Citation Hunt

Das unten stehende Wikipedia-Snippet wird von keiner verlässlichen Quelle unterstützt. Kannst du eine finden?

Klicke auf Verstanden!, um zu Wikipedia zu gehen und das Snippet zu reparieren, oder Nächstes!, um ein anderes zu sehen. Viel Glück!

In Seite Opal:

"

Im internationalen Handel wird zur Beurteilung der Opale der AGIA Body Tone Chart der australischen Schmuckindustrie herangezogen. Nach dieser Systematik weisen Natürliche Opale (englisch: Natural Opal) weder Sägespuren noch Polituren auf. Es gibt drei Typen: Typ 1 ist homogen chemisch zusammengesetzt und Typ 2 ist der typische Boulderopal aus Queensland, der noch mit dem Gestein verbunden ist, in dem er entstand und eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung hat. Seine Außenseiten können auch opalisiert sein. Typ 3 entstand in Gesteinsbändern oder in Hohlräumen oder er weist flitterartige Einlagerung im Gestein auf und wird Matrixopal genannt.

Weitere Kriterien sind Körperfarbe und Transparenz. Die Körperfarbe variiert nach Dunkelheit bzw. Helligkeit. Eine Beurteilung ignoriert das Farbenspiel und folgt dem AGIA Body Tone Chart. Opale mit einer eindeutigen gelben, orangefarbenen, roten oder braunen Grundfarbe werden entsprechend der Skala entweder als Schwarzer, Dunkler oder Heller Opal klassifiziert. Opale sind unterschiedlich durchsichtig bis undurchsichtig. Dies wird im Durchlicht festgestellt. Auch schwach transparente Opale werden Kristallopale genannt, womit lediglich die Durchsichtigkeit, nicht die Struktur gemeint ist, denn alle Opale sind amorph.