Citation Hunt

Das unten stehende Wikipedia-Snippet wird von keiner verlässlichen Quelle unterstützt. Kannst du eine finden?

Klicke auf Verstanden!, um zu Wikipedia zu gehen und das Snippet zu reparieren, oder Nächstes!, um ein anderes zu sehen. Viel Glück!

In Seite Bremsklotz:

"

Ein Bremsklotz ist der feststehende Teil einer Klotzbremse, der dazu geeignet ist, eine Reibkraft zu erzeugen, wenn er in Kontakt mit einer Lauffläche kommt.[1] Durch die Reibkraft zwischen Bremsklotz und der Lauffläche wird die Bewegungsenergie des Rades in Reibungs- und Zerspannungsarbeit umgewandelt, wodurch dessen Geschwindigkeit verringert wird.[2] Die Anpresskräfte werden mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch aufgebracht.

Man unterscheidet zwischen ungeteilten und geteilten Bremsklötzen.[2] Ungeteilte Bremsklötze bestehen aus einem (z. .B. gegossenen) Stück, während geteilte Bremsklötze aus einem Trägerbauteil (auch Schuh genannt) bestehen, auf dem ein Bremsbelag (auch Bremssohle oder kurz Sohle genannt) angebracht ist. Die Bremsbeläge werden auf das Trägerelement geklebt, genietet, eingegossen oder formschlüssig befestigt, beispielsweise mittels Keile. Der Bremsklotz hat an seiner Andruckseite die Form des sich bewegenden Bauteils.

Bei Trommelbremsen wird statt Bremsklotz der Begriff Bremsbacke verwendet. Bremsklötze werden ausgetauscht, wenn der aufgebrachte Bremsbelag verschlissen ist.

Mitunter wird unter den Bremsklotz eine Geräuschdämmplatte aus Metall oder Kunststoff angebracht, um die Geräuschübertragung in das Fahrzeuginnere zu minimieren.

Erste Bremsklötze fanden sich an Kutschen und landwirtschaftlichen Leiterwagen. Hier drückte ein entweder durch einen Hebel oder einen Spindeltrieb angedrückter Holzklotz auf die Radlauffläche. Die Spindelbremse befindet sich meist auf der rechten Seite der Kutsche, da Kraft und Geschick nötig sind, um die Bremse schnell genug anzuziehen.